Mann zeigt mit Finger auf Presse-Mitteilungen der CONSERVE Gruppe.
Presse-Mitteilung

Neue Form des HartgeldsDrei Probleme gelöst: Experte sagt, warum er Bitcoin für das „bessere“ Gold hält

Foto: winst2014 / Depositphotos.com

Wer sich mit Kryp­to-Wäh­run­gen wie Bit­co­in beschäf­tigt, stößt in der Regel zum ers­ten Mal in sei­nem Leben über den Begriff “Fiat­geld”. Was ist das und war­um ist das kein all­ge­mein geläu­fi­ger Begriff? Der Bit­co­in-Exper­te Jörg Herms­dorf lie­fert in sei­nem Gast­bei­trag die Antworten.

Fiat­geld ist eine spe­zi­el­le Form von Geld. Da aber heu­te welt­weit alle gebräuch­li­chen Wäh­run­gen (Euro, Dol­lar, Yen, …) Fiat­geld sind, ist es schwie­rig, jeman­dem den Unter­schied zu ande­ren For­men von Geld zu erklä­ren. Ver­gleich­bar wäre es, einem Men­schen zu erklä­ren was Reis ist, wenn er sein gan­zes Leben lang nur Kar­tof­feln geges­sen und gese­hen hat.

Es gibt neben Fiat­geld aller­dings noch eine ande­re Form von Geld, von der jeder zumin­dest schon mal gehört hat: “Hart­geld”. Und damit sind kei­ne Mün­zen gemeint. Gold gehört zum Bei­spiel in die­se Kate­go­rie. Auch wenn wir heu­te im All­tag Gold nicht mehr als Zah­lungs­mit­tel ver­wen­den, so ist Gold den­noch eine Form von Geld.

Der Unter­schied zwi­schen Gold (Hart­geld) und Euro (Fiat­geld) ist, dass nie­mand Gold ein­fach aus dem Nichts schaf­fen kann. Gold ent­steht nur bei der Explo­si­on von Ster­nen und ist auf der Erde rela­tiv selten.

Nun ist Gold nicht das ein­zi­ge Ele­ment, dass bei der Explo­si­on von Ster­nen ent­steht, aber Gold hat spe­zi­el­le che­mi­sche Eigen­schaf­ten: Es ros­tet nicht, es zer­setzt sich nicht, es ver­fault nicht und man kann es nicht essen. Gold bleibt über Jahr­hun­der­te sta­bil und es geht so gut wie kein Atom ver­lo­ren. Und Gold ist auch nicht gif­tig für den Men­schen. Sil­ber hat die glei­chen Eigen­schaf­ten, aller­dings ist Gold 20-mal sel­te­ner auf der Erde als Silber.

Die­se Eigen­schaf­ten haben dazu geführt, dass Gold sich über Jahr­tau­sen­de und alle Natio­nen und Kul­tu­ren hin­weg als die “wert­volls­te” Form von Hart­geld her­aus­kris­tal­li­siert hat. Allein wegen Gold sind sogar Krie­ge geführt worden.

Der Unterschied zwischen Fiatgeld und Gold

Fiat­geld hat kei­ne die­ser Eigen­schaf­ten. Es lässt sich rela­tiv “güns­tig” in rau­en Men­gen auf Papier dru­cken oder sogar noch “bil­li­ger” in den Com­pu­tern der Ban­ken und Kre­dit­kar­ten-Unter­neh­men aus dem Nichts erschaf­fen. Fiat­geld bezieht sei­nen Wert allein aus dem Glau­ben der Men­schen, dass dahin­ter ein Wert steht, und der Macht der Regie­rung, die­ses Fiat­geld als allei­ni­ges, gesetz­li­ches Zah­lungs­mit­tel vor­zu­schrei­ben und dies auch durch­zu­set­zen. Fiat­geld gehört somit in die Kate­go­rie der Illusionen.

Wie ist es über­haupt so weit gekom­men? Nun, Gold bringt ein paar Schwie­rig­kei­ten im All­tag mit sich:

  1. Echt­heit. Nicht jeder Mensch hat die Fähig­kei­ten und Tech­no­lo­gie, die Echt­heit von Gold schnell und ein­fach zu über­prü­fen. Für die Bezah­lung beim Bäcker ist dies unpraktisch.
  2. Teil­bar­keit. Gold lässt sich nicht schnell und ein­fach tei­len und wie­der zusammenfügen.
  3. Gewicht. Für grö­ße­re Zah­lun­gen (z.B. Mil­lio­nen-Geschäf­te zwi­schen Unter­neh­men) wird Gold schnell unprak­tisch, weil es auf­wän­dig trans­por­tiert und beschützt wer­den muss.

Papier­geld und “Buch­geld” der Ban­ken ist ursprüng­lich vor 400 Jah­ren als “Geld­ersatz” zur Lösung die­ser Pro­ble­me im Umgang mit Gold erfun­den wur­den. Dabei hat­te Papier­geld ursprüng­lich noch eine Bin­dung an Gold. Es gab zunächst eine “Gold­ein­lö­se­pflicht” für das Ersatz­geld aus Papier. Im Lau­fe des 20. Jahr­hun­derts wur­de die­se “Gold­ein­lö­se­pflicht” dann über­all auf der Welt abge­schafft und aus dem “Ersatz­geld” ent­stand das “Fiat­geld”. Die meis­ten Men­schen stört das nicht. Zumin­dest nicht stark genug, um des­we­gen auf die Stra­ße zu gehen und zu demonstrieren.

Bitcoin ist das “bessere Gold”

Bit­co­in ist bezüg­lich der drei Pro­ble­me von Gold die ers­te tech­ni­sche Inno­va­ti­on von Hart­geld seit 3000 Jahren.

  1. Echt­heit. Jeder mit einem Smart­phone kann die Echt­heit von Bit­co­in in Sekun­den­schnel­le über­prü­fen (“nach­rech­nen”). Bit­co­in ist damit das “fäl­schungs­si­chers­te” Geld, wel­ches wir bis­her erfun­den haben. Man braucht kei­nen Staat mehr, der einem fäl­schungs­si­che­res Geld zur Ver­fü­gung stellt.
  2. Teil­bar­keit. Da Bit­co­in sowie­so nur aus Mathe­ma­tik und Zah­len bestehen, las­sen sie sich schnell und ein­fach belie­big teilen.
  3. Gewicht. Da Bit­co­ins nur digi­tal sind, haben sie kein Gewicht und las­sen sich im Gegen­satz zu Gold mit Hil­fe des Inter­net schnell, ein­fach und kos­ten­güns­tig um die Welt schi­cken. Ja sogar bis zum Mond oder Mars. Da das Gewicht “null” ist, ist es auch egal, wie vie­le Bit­co­in gesen­det wer­den. Eine Bit­co­in-Über­wei­sung in Mil­lio­nen­hö­he ist genau­so “teu­er” wie eine Bit­co­in-Über­wei­sung im Wert eines Cents.

Und schluss­end­lich sind Bit­co­in noch sel­te­ner als Gold. Wäh­rend wir von Gold nur wis­sen, dass es auf der Erde sel­ten ist, ist bei Bit­co­in mathe­ma­tisch sicher­ge­stellt, dass es nur max. 21 Mil­lio­nen im gesam­ten Uni­ver­sum geben wird. Unge­fähr 19 Mil­lio­nen Bit­co­in wur­den bereits “gefun­den” und das Ren­nen um die ver­blei­ben­den zwei Mil­lio­nen Bit­co­in ist in vol­lem Gan­ge, wobei es immer schwie­ri­ger und auf­wän­di­ger wird, die letz­ten ver­blei­ben­den Bit­co­ins zu finden.

Vie­len Men­schen kommt Fiat­geld (Euro, Dol­lar, …) ech­ter vor, weil sie es in Form von Bar­geld noch anfas­sen und füh­len kön­nen. Den kom­men­den Gene­ra­tio­nen, die mit digi­ta­len Tech­no­lo­gien groß gewor­den sind, wird jedoch das Geld, das man nicht ein­fach belie­big “dru­cken” kann, “ech­ter” vor­kom­men und damit auch der grö­ße­re Wert zugeschrieben. 

Die Mil­le­ni­als stört es nicht, dass sie Bit­co­in nicht “anfas­sen” kön­nen. Denn sie kön­nen mit ihrem Smart­phone die Echt­heit von Bit­co­in über­prü­fen und schla­fen mit der Gewiss­heit ein, dass es auch mor­gen — wenn sie auf­wa­chen — nicht mehr als 21 Mil­lio­nen Bit­co­in geben wird. Ihr “hart” verdienter/erarbeiteter Anteil an der Gesamt­men­ge des Gel­des hat sich über Nacht nicht ver­än­dert. Wenn nie­mand Geld ein­fach “dru­cken” und ungleich­mä­ßig ver­tei­len kann, wird es auch nicht sol­che dras­ti­schen Unter­schie­de zwi­schen Arm und Reich geben wie im Fiat­geld­sys­tem. Mit Bit­co­in “lohnt” sich Spa­ren wie­der und spa­ren kön­nen die Deut­schen gut!

Mehr Insights von Jörg Herms­dorf rund um Geld und Bit­co­in gibt es in sei­nem kos­ten­lo­sen Web­i­nar am 29. März. Hier Gra­tis-Ticket sichern!

Wer noch tie­fer in das The­ma Bit­co­in ein­stei­gen will: Jörg Herms­dorf und sein Team von CONSERVE ermög­li­chen allen Ein­stei­gern & Fort­ge­schrit­te­nen das kom­ple­xe und undurch­sich­ti­ge Bit­co­in-Sys­tem im FOCUS Online web­i­na­re CAMPUS zu erlernen. 

Veranstaltung 25. März 2022

Autor Unbekannt

Redaktion Focus Money

Link öffnen focus.de

Jörg Hermsdorf

Jörg HermsdorfCloud- und Blockchain Experte, System Architect, Research & Co-Founder

Jörg hat Infor­ma­tik und Kogni­ti­ons­wis­sen­schaf­ten an der TU Dres­den stu­diert, mit Schwer­punkt auf Archi­tek­tu­ren ver­teil­ter Sys­te­me und IT-Sicher­heit. Er war Unter­neh­mens­be­ra­ter und Grün­der eines App Start-ups. Als Mit­grün­der ist er der füh­ren­de Ansprech­part­ner zu The­men rund um Block­chain-Tech­no­lo­gie und Kryp­to-Wäh­run­gen. Jörg unter­sucht seit 2010 die Bit­co­in-Tech­no­lo­gie auf Schwach­stel­len und Ein­satz­mög­lich­kei­ten, sein fun­dier­tes Fach­wis­sen basiert auf jah­re­lan­ger Recher­che und Inter­ak­ti­on mit der Bit­co­in- und Block­chain Community.

  • Über 8 Jahre Erfahrung

    Über 8 Jahre Erfahrung

    CONSERVE ist eines der ältes­ten auf Block­chain-Tech­no­lo­gie spe­zia­li­sier­ten Sys­tem­häu­ser in Deutsch­land: Seit 2010 bera­ten wir Unter­neh­men und Pri­vat-Per­so­nen über die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Anwen­dungs- Möglichkeiten.

    mehr erfah­ren
  • Alles aus einer Hand

    Alles aus einer Hand

    CONSERVE bie­tet Ihnen alle Leis­tun­gen für die erfolg­rei­che Durch­füh­rung eines Block­chain-Pro­jek­tes aus einer Hand: Bera­tung, Pro­gram­mie­rung und Schulung.

    mehr erfah­ren
  • Öffentliche Seminare

    CONSERVE bie­tet seit 2018 erst­mals einen kom­pak­ten 4 Stun­den Pra­xis-Work­shop in wel­chem neben den wich­tigs­ten theo­re­ti­schen Grund­la­gen zur Block­chain und Kryp­to- Wäh­run­gen vor allem der prak­ti­sche Umgang mit den bes­ten Werk­zeu­gen ver­mit­telt wird.

    mehr erfah­ren

Jetzt Termin vereinbaren!

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar.